Date

August 2, 2022

Until

August 7, 2022

Place

Nature Reserve Haard

Schedule

02.,03., 04., 05., 06., 07. août 2022 11h/14h/18h30

E roude Fuedem duerch de roude Buedem

In the framework of the “Acoustic Picnics”

For Esch2022, Maskénada stays true to the motto “REMIX CULTURE”, and brings female figures from history and legend back to life. Old and new legends, inspired by Mil Goerens’ collection “Eiser Soen”, as six different productions will be performed in six selected southern municipalities (Esch, Bettembourg, Dudelange, Sanem, Mondercange and Differdange). This new “Legends Tour” is an artistic walk and storytelling theatre through the beautiful and mystical nature of the Minett region.

Legends are stories that are retold over generations. They travel with people through time and space. They change, adapt, and often reflect the spirit of the times. These mystical stories exist all over the world and often they are similar in theme, despite the different form and language. Closely connected to the movement of a people and its development, they often deal with this thematically. They are about travelling, about origin and home, the search for something new.

In our project, the audience is taken on a journey where they encounter the different themes in a special way. On their walk, the audience experiences a remix of traditional legends with current events. A journey through time that opens up different perspectives and invites us to ask ourselves what travelling, searching and being at home mean to us.

In addition to many cultural influences, these legends often contain prejudices that have persisted through to today. In this respect, we are particularly interested in those concerning the image of women. We take up stereotypes that are clearly discriminatory, question them and integrate them into the context of the 21st century. We are interested in the diversity of the female characters in the individual stories – and how they would be understood today: was the “wicked witch” burned just because she had flaming red hair? Who was the beautiful princess in the castle? Would she perhaps have preferred to travel and seek her fortune in adventure, away from the glamour? In Luxembourgish legends and fairy tales, women are also sometimes portrayed in a problematic way: “wild women”, “dolls”, “ghostly or demonic figures” who beguile or curse the strong and brave men. We want to know more about these women: Who were they? Where did they come from? Why are they in this place, are they at home here or just on a holiday? Did they perhaps immigrate? What concerns these women – in their own lives and generally as part of culture and society? Above all, it is the socio-political backgrounds of these women that we want to bring to the forefront in our project. The identity of the “Fra-Mënschen” drawn from these stories is reflected anew in relation to the 21st century.

In accordance with the motto of Esch2022 #REMIX CULTURE, we juxtapose old and new. The artists’ collective Maskénada traditionally tells stories using theatre, music, photography, film, dance and performance art. Each production is interdisciplinary and site-specific.

“E roude Fuedem duerch de roude Buedem” dusts off old legends, adapts them, and tells the story of women who are more than simple fairy-tales. This new “Legends Tour” through the nature of the Minett region combines the theme of the “fil rouge” with that of the “terre rouge” – the red soil. The narrated walks move through forests, slopes, parks and green spaces. They connect with existing paths that walkers can explore themselves, or with new paths such as the “Minett Trail” and its “Gîtes”.
The visit will be recorded on a guide map, and a digital platform will be developed to listen to the six stories in an audio format at the location.

The guides and the stories contain a wealth of valuable information about the past, about the people, their ideas and their experiences. They should not be forgotten – which is why they are travelling again with us: across the red soil, they run like a “fil rouge” – a red thread which will continue to be played out until it connects with our digital world.

Project manager : Maskénada asbl

Mirka Costanzi, Tammy Reichling

Artists: Jean Beurlet, Diana Rojas, Victor Moser, Bohumil Kostohryz & Stéphanie Laruade

Nature Reserve Haard

Unmissable places

From the city to nature, the city of Dudelange offers meeting places and culture for everyone

-
+
Test Test
24 Route de Burange, 3429 Dudelange
google.com

Datum

02/08 - 06/08/22

Ort

Naturschutzgebiet Haard

Zeitplan

02., 03., 04., 05. August 18h & 06., 07. August 11h

Infos

E roude Fuedem duerch de roude Buedem

Im Rahmen der “Acoustic Picnics”

MASKéNADA präsentiert “MALLEUS MALEFICARUM 2.2 – E roude Fuedem duerch de roude Buedem” einen Hörspaziergang.

Von Esch nach Differdingen, über Bettemburg, Sanem, Dudelange und Mondercange führt uns der rote Faden während des Monats August in das Naturschutzgebiet “Haard”.

Entlang eines Hörpfads auf dem Haard-Hügel in Düdelingen lädt Sie dieser Malleus Maleficarum Version 2.2 dazu ein, die Macht der Frauen von heute und früher kennenzulernen. Egal, welche Rollen sie einnimmt, die moderne Hexe definiert sich durch ihre innere Stärke, ihre intellektuelle und emotionale Freiheit, durch die simple Tatsache ihrer Selbstbestimmung. Auf der Grundlage von Aussagen von Frauen aus den unterschiedlichsten Bereichen, die sich aufgrund ihrer Geburt, ihrer Wahl oder des Zufalls in Düdelingen wiederfanden, möchten wir Ihnen unsere Überlegungen zum Bild und zur Natur der Frau, zu den Quellen ihrer Macht, ihrer Selbst- und Fremdbestimmung vorlegen. Nach den Veranstaltungen Anfang August kann man diesen Hörspaziergang auch noch bis Ende 2023 entdecken.

Start: im Centre Culturel Opderschmelz, 1a Rue du Centenaire, 3475 Dudelange.

Für Esch2022 lässt Maskenadas Motto mit dem Titel “Remix culture” historische Frauenbilder und Legenden wieder aufleben. Alte und neue Legenden, inspiriert von der Sammlung “Eiser Soen” von Mil Goerens. “E roude Fuedem duerch de roude Buedem” sind sechs verschiedene Produktionen, die in sechs Gemeinden des Südens (Esch, Bettemburg, Düdelingen, Sanem, Monnerich und Differdingen) aufgeführt werden. Diese neue “Tour der Legenden” ist ein künstlerischer und erzählter Spaziergang durch die wunderschöne und mystische Natur von Minett.

Bei den Legenden handelt es sich um Geschichten, die von Generation zu Generation weitergegeben werden. Sie sind zusammen mit den Menschen in Raum und Zeit unterwegs. Sie wandeln sich, passen sich an und spiegeln häufig den Zeitgeist wider. Solche mystischen Geschichten gibt es überall auf der Welt, und ihre Themen ähneln sich meistens, selbst wenn sie sich durch Form und Sprache unterscheiden. Da sie untrennbar mit dem Erleben eines Volkes und mit seiner Entwicklung verbunden sind, geht es darin oft um das Unterwegssein, um die Herkunft, das Zuhause und um den Aufbruch zu Neuem.

In unserem Projekt wird das Publikum zu einer Reise eingeladen, auf der es diesen verschiedenen Themen auf besondere Weise begegnet. Auf ihrem Spaziergang erleben die Zuschauer einen Remix aus traditionellen Legenden und aktuellen Ereignissen. Eine Reise durch die Zeit, die neue Perspektiven eröffnet und uns einlädt, uns zu fragen, was Unterwegssein, Suchen und Zuhausesein für uns bedeutet.

Abgesehen von zahlreichen kulturellen Einflüssen enthalten diese Legenden häufig Vorurteile, die bis heute fortbestehen. Wir befassen uns hauptsächlich mit den Vorurteilen im Zusammenhang mit dem Frauenbild. Deshalb greifen wir eindeutig diskriminierende Stereotypen auf, hinterfragen sie und fügen sie in den Zusammenhang des 21. Jahrhunderts ein. Wir interessieren uns für die Vielfalt der Frauengestalten aus den unterschiedlichen Erzählungen – und für die Weise, in der sie heute aufgefasst würden: Wurde die „böse Hexe“ wirklich nur wegen ihres feuerroten Haars verbrannt? Wer war die schöne Prinzessin aus dem Schloss? Wäre sie vielleicht lieber auf Reisen gegangen, um jenseits des Glamours im Abenteuer ihr Glück zu suchen? In den luxemburgischen Legenden und Märchen werden Frauen mitunter auch problematisch dargestellt: „Wilde Frauen“, „Puppen“, „gespenstische oder dämonische Gestalten“, die starke und mutige Männer verführen oder verfluchen. Wir möchten mehr über diese Frauen erfahren: Wer waren sie? Woher kommen sie? Warum sind sie an diesem Ort, sind sie hier zuhause oder zu Besuch? Sind sie vielleicht zugewandert? Was bewegt diese Frauen – in ihrem eigenen Leben und ganz allgemein als untrennbarer Bestandteil der Kultur und der Gesellschaft? Vor allem der soziopolitische Weg dieser Frauen wird in unserem Projekt beleuchtet. Die Identität dieser „Fra-Mënschen“ aus diesen Geschichten spiegelt sich im Kontext des 21. Jahrhunderts erneut.

Getreu dem Motto #REMIX CULTURE von Esch2022 führen wir das Vergangene und das Gegenwärtige zusammen. Die Künstlergruppe Maskénada erzählt traditionelle Geschichten mithilfe von Theateraufführungen, Musik, Fotografie, Film, Tanz und Darbietungen. Jede Produktion ist interdisziplinär und speziell auf einen Standort abgestimmt.

„E roude Fuedem duerch de roude Buedem“ entstaubt die alten Legenden, passt sie an und erzählt Geschichten von Frauen, die mehr als bloße Märchen sind.
Dieser neue „Spaziergang der Legenden“ durch die Natur des Minett vereint das Thema des „roten Fadens“ mit dem Thema der „roten Erde“. Die Erzählspaziergänge führen durch Wälder, über Hügel, durch Parks und Grünflächen. Sie knüpfen an bereits bestehende Pfade an, wie z. B. an den Wanderweg „Auto-pédestre“, oder an neue Pfade, wie den „Minett Trail“ und seine „Unterkünfte“.
Der Rundgang wird auf einer Wanderkarte mit Legende aufgezeichnet, und eine digitale Plattform wird entwickelt, über die die sechs Geschichten vor Ort als Audio gehört werden können.

Die Legenden und Geschichten enthalten viele wertvolle Informationen über die Vergangenheit, die Menschen, ihre Vorstellungen und ihre Erfahrungen. Sie dürfen nicht in Vergessenheit geraten. – Deshalb machen sie sich erneut mit uns auf den Weg: Durch die rote Erde ziehen sie sich wie ein roter Faden, der weitergesponnen wird, bis er sich mit unserer digitalen Welt verknüpft.

Produktion: Maskénada asbl
Projektträgerin: Mirka Costanzi
Künstlerische Leiterin: Tammy Reichling Künstler: Diana Rojas, Mandy Thiery, Michael Sauter, Bohumil Kostohryz, Stéphanie Laruade, Luka Tonnar

Naturschutzgebiet Haard

Orte, die man nicht missen will

Von der Stadt bis zur Natur, die Stadt Dudelange bietet Treffpunkte und Kultur für jeden

-
+
Test Test
24 Route de Burange, 3429 Dudelange
google.com